A blog is a blog is a blog

Donnerstag, 11. Januar 2007

The North Carolina Science Blogging Conference

… würde ich zeitlich für unser Tutorium ja noch ausgehen:

The North Carolina Science Blogging Conference1, Saturday, January 20, 2007. This is a free, open and public event for scientists, educators, students, journalists, bloggers and anyone interested in discussing science communication, education and literacy on the Web.

Leider ist die Konferenz aber schon ausgebucht. Ihr könntet die Blogger-KollegInnen aber noch finanziell unterschützen - sie bräuchten noch 2000 $ ;)

Support the Triangle Science Blogging Conference
While the conference is free to all who register, we do need to raise funds to pay for food and drinks, travel and lodging for invited speakers, and the T-shirts we hope to be able to give to all registrants.

You can help by making a personal donation now. We’ll thank you by listing you below, and with an acknowledgment during the conference.

Montag, 11. Dezember 2006

Nochmal zur Konkurrenz

Ich hab schon mal auf unser Konkurrenz-Tutoriumsblog verwiesen.

Die lieben Leutchen loben unseren Fleiß beim Bloggen - weniger bei den Kommentaren, da könnten wir noch ein wenig zulegen.
Aber sie kritisieren unser Design: erstens unseren Header (den ich natürlich ziemlich gern mag), zweitens die Farben des Blogs, und drittens ist ihnen die Schrift zu klein :)

Entweder wir schenken ihnen Lesebrillen, oder wir sammeln Ideen, was unser Blogdesign betrifft. Weniger für die Hintergrundfarben - die würde ich beibehalten, weil sie auf Dauer sehr viel angenehmer sind als zu intensive Farben. Oder, was denkt ihr?

Ich würde von euch gern Vorschläge für Headerbilder hören und eure Meinung zur Schriftgröße hier. Ach, und Vorschläge für weitere Kategorien sind auch immer willkommen!

Na dann - ich bin gespannt.

Mittwoch, 29. November 2006

Konkurrenzblog

Wir haben Konkurrenz bekommen :) Raphaela, eine Tutoren-Kollegin, hat mir die Adresse ihres Tutoriums-Blogs verraten. Darin schreibt unter anderem der ominöse Halbaustralier, den Marlene im Blog erwähnt hat.

Schaut doch mal dort vorbei, stöbert ein bisschen, und gebt dann bitte ein paar Kommentare ab, wie ihr deren Blog so findet. Inhaltlich, designmäßig und so weiter. Das soll sowas wie eine inoffizielle Hausübung sein ;-)

Sie haben nämlich das selbe mit unserem Blog gemacht. Und sie bemängeln vor allem das "fade Design". Deshalb würde ich von euch - neben eurer Meinung über das Konkurrenzblog :) - gerne ein paar Vorschläge hören, was wir an unserem Blog designtechnisch so verändern könnten.

Nach dem Gastvortrag in der letzten Stunde solltet ihr ja Experten auf dem Gebiet sein!

Valeria

Freitag, 10. November 2006

Einmal gebloggt, nie mehr gestoppt

Folgende Geschichte beruht auf einer wahren Gegebenheit, die sich gerade soeben ereignet hat:
Auf der Suche nach einem Skriptum für eine Vorlesung aus Theaterwissenschaft, gebe ich, zielstrebig wie ich nun mal bin, "Theaterverlag Skriptum" bei google ein. Ich hab zwar kein Skriptum gefunden, aber dafür war auf Platz 4 der Liste ein Link zu unserem Blog. Wie eine so triviale Sache einen aber auch erstaunen kann! Man braucht sich ja jetzt wirklich nichts darauf einzubilden unseren Blog bei google zu finden, aber ich hab es in dem Moment getan, einfach weils gute Laune macht.
Und da ich auch einen Eintrag von mir persönlich bei google finden will (jaja der Spieltrieb der kleinen Kinder) gebe ich folgenden klugen Satz ein: "Halbaustralier darf man nicht verpassen". Gesucht, gefunden. Und zu guter letzt hab ich noch "einen großen Halbaustralier" gesucht. Den hab ich sowohl bei google als auch im richtigen Leben gefunden.
Und sollte ich in der Zukunft wieder einmal nach einem Skriptum für Theaterverlag suchen, werde ich bei google auch auf diesen schönen Eintrag stoßen, indem ich darüber berichte, wie ich nach einem Skriptum gesucht habe und auf unseren Blog gestoßen bin. Und so schließt sich der Kreis.

Mittwoch, 8. November 2006

Back to the roots!

Was? Sagt bloß, ihr habt nichts davon gehört? Heute, 8. November 2006, war TAGEBUCHTAG! Österreichweit! Und warum eigentlich? "Weil es den Beginn fast allen literarischen Schaffens markiert", meint die Künstlerin und Initiatorin Traute Molik-Riemer.

Also LiteratInnen, ergreift eure Federkiele und erinnert euch an die Ursprünge. Wer braucht schon Weblog-Publishing-Systeme, Glasfaserkabeln oder Hyperlinks. Das gute alte Tagebuch ist wieder salonfähig.

Wer nicht mehr weiß, wie's geht, auf der offiziellen Homepage findet ihr Rat (und Trost) - samt einer Anleitung "Wie schreibe ich ein Tagebuch?" und einer Tagebuchsammlung als Anregung.

(Vorsicht MedieninformatikerInnen: Die Webseite erinnert an einen Esoterikshop aus der Frühzeit des Internets.)

Donnerstag, 2. November 2006

Es bloggen die Blogger ...

Da wir uns ja im Laufe des Semesters einige Blogs im weiten Netz zu Gemüte führen sollen und wollen, und die Qual der Wahl mit der Anzahl der Möglichkeiten bekanntlich exponential ansteigt, hier eine völlig wertfreie Ansammlung der über 200 Millionen Beispiele.

>> Alltägliche und hoffentlich auch geistreiche Kommentare aus Österreich auf deutschem Webspace vom Schriftsteller, Koch oder Strafrichter:
http://blog.zeit.de/oesterreich

>> Wissenschaftsjournalisten unter und über sich:
http://www.sciblog.at

>> Videoblog, extra scharf:
http://www.ehrensenf.de

>> Bekanntes US-amerikanisches Blog:
http://time.blogs.com/daily_dish

>> Blog über Blogs: Internationaler Weblog Award 2006
Noch bis zum 11. November könnt Ihr hier unter 150 Nominierten das beste Weblog 2006 wählen.
http://www.thebobs.com

Und zum Abschluss noch ein Artikel zum Thema in der "Zeit":
Es bloggen die Blogger im rauschenden Netz

Montag, 23. Oktober 2006

mein blog

bloggen ist .... ja gute frage.

okay ich oute mich, bis zu diesem tutorium habe ich dieses begriff in meinem nicht besonders hoch technisierten kosmos (s. h. keine eigene homepage usw.) ein einziges mal wahrgenommen.
ja und um diese scham zu kompensieren hab ich geich einen eigenen weblog angelegt. versehentlich, aber immerhin selbst und mit den besten absichten. (ich dachte es war die hausübung) tja, so kann man sich irren ...

also deswegen kann ich mit keinen wichtigen infos zum thema bloggen aufwarten. wer jedoch genauso ein amateur ist wie ich der kann sich gerne mit mir zum thema bloggen austauschen. jetzt, da ich stolze besitzerin eines eigenen blogs bin ...mein blog

zur verteidigung, ich bin technisch nicht sehr versiert ...

Tutoriumsblog


Fachtutorium zu STEP1 Weblogs als Einführung in die Kommunikationswissenschaft Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Uni Wien
Montag 8.00 - 9.30 Lehrredaktion IPKW

Aktuelle Beiträge

Der Film ist mehr als...
Der Film ist mehr als gelungen und hat, wie ich in...
Multimedial - 20. Nov, 18:28
dasDenkfabrik.at
Hallo liebe (Ex-)Mitstudenten, Kollegen, Kolleginnen,...
stefanm - 27. Jan, 10:30
als ob ich mir dieses...
als ob ich mir dieses event entgehen lasse :)
MariaZ - 2. Jun, 17:09
selbstverständlich ^^
selbstverständlich ^^
christof.s - 2. Jun, 16:28
wir sehen uns dort ;)
wir sehen uns dort ;)
MariaZ - 2. Jun, 15:40

Suche

 

Status

Online seit 6415 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 18:28

Credits


A blog is a blog is a blog
Ess-kapaden
Kleinstadtblues
Medien
Studileben
unsere lieben Mitmenschen
We love the Öffis
Wien
Wir und die Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren