Montag, 11. Dezember 2006

Nochmal zur Konkurrenz

Ich hab schon mal auf unser Konkurrenz-Tutoriumsblog verwiesen.

Die lieben Leutchen loben unseren Fleiß beim Bloggen - weniger bei den Kommentaren, da könnten wir noch ein wenig zulegen.
Aber sie kritisieren unser Design: erstens unseren Header (den ich natürlich ziemlich gern mag), zweitens die Farben des Blogs, und drittens ist ihnen die Schrift zu klein :)

Entweder wir schenken ihnen Lesebrillen, oder wir sammeln Ideen, was unser Blogdesign betrifft. Weniger für die Hintergrundfarben - die würde ich beibehalten, weil sie auf Dauer sehr viel angenehmer sind als zu intensive Farben. Oder, was denkt ihr?

Ich würde von euch gern Vorschläge für Headerbilder hören und eure Meinung zur Schriftgröße hier. Ach, und Vorschläge für weitere Kategorien sind auch immer willkommen!

Na dann - ich bin gespannt.
MariaZ - 12. Dez, 00:16

Design

Also wie gesagt... unser Header könnte besser sein... mir gefällt eigentlich der von meinem Blog ganz gut (hab gesehn das der jetzt unter Links aufgeführt ist). Und die Farben des anderen Blogs find ich furchtbar und unsere Schrift passt auch, sie sollten sich vielleicht wirklich Lesebrillen zu Weihnachten wünschen XD
Und ich erwähn es auch gerne nochmal... kommentiert mal mehr... ich mein allein die Kritik über unseren Blog verleitete die Konkurrenz zu 21 Kommentaren... das können wir doch besser^^

Fachtut - 14. Dez, 22:30

21 kommentare kamen deshalb zusammen, weil eine fachliche kritik unseres blogs hausübung war.

und danke für die unterstützung meiner meinung über die farbe.
GeorgV - 12. Dez, 14:48

Okay, Ladies and Gentlemen.
Ich hab mich zu dem Thema zwar bereits geäussert, aber ich wiederhole mich in diesem speziellen Fall äusserst gerne.
Um noch einmal die Designfrage aufzugreifen, wer meint, die Grün-Kombo unserer "Konkurrenz" würde besser aussehen als unsere schneeweiße Bloglandschaft hier, der sei an diese beiden Fotos verwiesen:
Stilrichtung Weiß
Stilrichtung Grün
Wer dann noch der Meinung ist, die Kollegen hätten das besser Design, der sollte ebenfalls eine Brille auf seine Weihnachtswunschliste setzen. Oder sich beim Arzt seines Vertrauens auf Geschmacksverwirrung untersuchen lassen.

Ansonsten kritisere ich zwar gerne an etwas rum, bei unserer Blog-Seite fällt es mir allerdings sehr schwer. Ehrlich gesagt finde ich sie 1a - von der Fußzeile bis zum Header, wobei ich mich hiermit offiziell gegen eine Änderung von letzterem aussprechen möchte.

rolandd - 13. Dez, 22:13

Als ehemaliger Zivildiener tendiere ich auch eher zu Versace ...

Knallige Farben lenken im Netz ohnehin ab - vom Inhalt nämlich – und Negativseiten (helle Schrift auf dunklem Untergrund) ermüden fleißige BildschirmarbeiterInnen schneller.

Vielleicht könnte unser Blog mehr Bilder in den Beiträgen vertragen (die Katze find ich super) und das Bild im Header könnten wir ja ganz basisdemokratisch nach Vorschlägen in regelmäßigen Abständen ändern (obwohl dann der Wiederkennungseffekt flöten ginge und ja nicht mehr allzu lange bis zum Semesterende ist).

Tipp zur Schriftgröße: In Mozilla lässt sich die Schrift größer einstellen.
Fachtut - 14. Dez, 22:33

es stimmt: usability-mäßig ist unser blog besser unterwegs, deshalb bleiben sowohl die farben als auch die menüführung.

vor allem sind unsere blogeintrags-titel permalinks, und ihre nicht. ich finde das wichtiger als zu kleine schriften, ehrlich gesagt.

was den header betrifft (weil auch ein paar "von uns" ihn kritisiert haben): ihr könnt hier bilder hochladen, also, falls euch was gefällt... nur zu! ich werd mich auch umsehen. (abereigentlichmagichihnjaschrecklichgern)
BiancaF - 20. Dez, 18:24

find ich irgendwie schlimm, dass man über einen andren blog so viel lästern kann, wie die konkurrenz...

die farbe find ich nach wie vor nicht das wichtigste an einem blog und so wie s ist, ists ganz angenehm!
auch die schriftgröße ist nicht so schilmm wie sie tun...und wenn sie sich keine lesebrillen leisten können, können sie sich ja weiter zum bildschirm beugen XD

wie bereits in meinem anderen kommentar erwähnt find ichs gut, dass dort jeder ein eigenes profil hat!

stefanm - 25. Dez, 17:10

wenn ich die möglichkeit hätte

wenn ich den zugriff hätte, könnt ich mich im designen versuchen. beispiele von meinen begrenzten 'künsten': http://www.gavt.at , http://www.ubahnfahrer.net , http://www.infinitemag.com , http://klausmoped.sub.cc , http://www.carmenhaid.com

den header find ich gut, die hellen hintergrundfarben auch sehr, schriftart könnte man ein wenig änder, schriftgröße, ein wenig was kreatives einbringen (menu) und die dunkelrote farbe evtl durch eine andere ersetzen, auch funktionen hinzufügen (profil, gästebuch, counter, etc).

ist aber alles nicht unbedingt notwendig, eh nur ein tutoriumsblog. wenn man den blog wirklich ernsthaft pushen möchte würds eine domain und einen aussagekräftigeren namen benötigen.

grüße aus dem leisen vorarlberg

stefan

Fachtut - 28. Dez, 18:26

stefan, das stimmt schon. wenn du lust und vor allem zeit hast, kann ich dir natürlich den zugang geben, um unser blog designmäßig aufzurüsten.

aber ich dachte mir, für ein sozusagen "übungsblog" wäre das ein wenig zuviel aufwand. und deshalb hab ich unser blog weder über die tutoriumsgrenze hinaus "gepusht" noch eine richtige domain besorgt - bei meinem eigenen weblog hab ich das natürlich schon :)

also, wenn du noch pushen magst, nur zu! lass es mich einfach wissen.

valeria
stefanm - 28. Dez, 18:47

so so

hallo valeria. zeitmäßig wirds wohl eher knapp ausschaun, ich denk mir auch dass der blog für übungszwecke mehr als reicht, eh schon viel zu gut... :) mit passts so ganz gut, nur einigen anderen anscheinend nicht.

wie wärs mit der adresse deines blogs? würd mich nämlich sehr interessieren. (hats mit einem t-shirt zu tun, das du mal anhattest aber nicht wirklich herzeigen wolltest?)

nett übrigens, dass du ubahnfahrer als link hinzugefügt hast, ich werd mich die nächste zeit lieber um dieses mein schatzi kümmern als um den tutoriumsblog.

schöne tage noch

Fachtut - 28. Dez, 21:24

na, nun hast du mein blog ja gefunden. aber ganz offiziell veröffentlicht wird die adresse wenn, dann erst nach tutoriumsende :)

t-shirt? äh... ich glaube nicht. also, nicht dass ich wüsste.

viel glück noch mit ubahnfahrer.net! das konzept ist gut, nur ein kleiner tipp: wenn man auf den einzelnen artikel-seiten ist, gibt es keinen "home"-link. zum beispiel den header oder das logo als homelink. nur so als anmerkung.

Tutoriumsblog


Fachtutorium zu STEP1 Weblogs als Einführung in die Kommunikationswissenschaft Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Uni Wien
Montag 8.00 - 9.30 Lehrredaktion IPKW

Aktuelle Beiträge

Der Film ist mehr als...
Der Film ist mehr als gelungen und hat, wie ich in...
Multimedial - 20. Nov, 18:28
dasDenkfabrik.at
Hallo liebe (Ex-)Mitstudenten, Kollegen, Kolleginnen,...
stefanm - 27. Jan, 10:30
als ob ich mir dieses...
als ob ich mir dieses event entgehen lasse :)
MariaZ - 2. Jun, 17:09
selbstverständlich ^^
selbstverständlich ^^
christof.s - 2. Jun, 16:28
wir sehen uns dort ;)
wir sehen uns dort ;)
MariaZ - 2. Jun, 15:40

Suche

 

Status

Online seit 6430 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 18:28

Credits


A blog is a blog is a blog
Ess-kapaden
Kleinstadtblues
Medien
Studileben
unsere lieben Mitmenschen
We love the Öffis
Wien
Wir und die Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren