Donnerstag, 12. April 2007

Österreichische Mediensystem

Das österreichische Mediensystem ist komplex; kann jedoch als "Medienfamilie" gesehen werden, da die Verstrickungen unübersehbar sind.
Zum Mediensystem gehören Printmedien- also Zeitungen, das Fernsehen und das Radio. Jedes dieser Medien ist von einem großen Anbieter dominiert. Bei den Printmedien ist es(in gesamt Österreich) ganz klar die Kronenzeitung, beim Fernsehen der ORF und beim Radio ebenfalls der ORF, wobei hier ganz klar der Sender "Ö3" dominiert.
Der österreichische Rundfunk ist also ganz klar dominierend in unserem Land, was in der Geschichte nicht immer nur positiv war.
Medien hatten es in Österreich nicht immer einfach, vor allem wenn es darum ging neue Sender zu etablieren. So hatten private Radios und Fernseh-Sender einen, vor allem für Europa vergleichsweise, sehr schweren und späten Start. Die Einführung privater Sender verhinderten Politik, Verleger, und der ORF für lange Zeit, da die Monopolstellung des ORF natürlich viele Vorteile hatte. So kam es, dass in Österreich erst Mitte der 90er erste legale Privatradios eingeführt wurden. Jedoch gibt es bis heute nur sehr wenige private Fernsehsender und Privatradios in Österreich.
Ich finde es ist schade, dass es in Österreich nur so wenige private Sender gibt, da ATV, der wohl bekannteste private Fernsehsender, meiner Meinung nach sehr gut mit den ORF Programmen mithalten kann. Jedoch wäre es wahrscheinlich schwierig weitere neue zu etablieren, da das Fernsehprogramm ohnehin schon mit vielen gleichen oder ähnlichen Sendungen überfüllt ist...

Mittwoch, 28. März 2007

blogger?

hey bloggerfreunde!

was ist denn los mit euch? alle eingeschlafen??
ich wär dafür, dass wir uns zumindest mal wieder eine runde beim mci zusammensitzen :) weil in den vorlesungen sehen wir uns sowieso nie alle hihi

also ich hoffe, dass das hier doch noch wer liest!

Freitag, 2. März 2007

Es geht wieder los

Nun fängt das neue Semester also wieder an - und damit werden heute auch die Anmeldungen für die Übungen im kommenden Semester fällig.
Ich persönlich hab mich ja noch nicht genau entschieden, wofür ich mich anmelden werde - mit ein Grund ist, dass im neuen Krivo zwar die jeweiligen Übungen, nicht aber die Zeiten dafür angegeben sind. Wie steht's mit euch?

.... und motiviert euch mal wieder zum Bloggen, ihr faules Pack! ;)

Montag, 26. Februar 2007

Winterurlaub und das WC-Problem

Zurück aus dem Winterurlaub. Schönes Wetter und nichts gebrochen, meine liebsten Worte wenn mich Leute fragen wie es denn so war. Aber hier soll es ja um Probleme gehen die die Menschen beschäftigen, daher gleich meine wie immer resignierende Erkenntnis: Warum müssen auf Almhütten, Hotels etc. halt allen "öffentlichen" Toiletten auf den Schneehängen so verdammt beschissene Treppen nach unten führen?

Ich meine sollen einem die Dinger das Genick brechen wenn man da runter geht? Und ach wie geil, ich finde so derartig schnell auf youtube den richtigen Ausschnitt. Ja die Szene aus Unbreakable soll drastisch verdeutlichen wie ich mich fühle wenn ich mich die verdammten Stufen mit den Schischuhen nach unten quäle. Mir ist bis heute nicht ganz klar wieso man nicht einfach auf der oberen Ebene reinlaufen kann, wie es sich gehört, nein da muss immer zwischen Toilette und dem dringenden Bedürfniss sich zu entleeren eine absolute Todesfalle lauern. Gibt bestimmt irgendwo eine Statistik wieviele Leute dabei schon draufgegangen sind oder sich was gebrochen haben, und dabei behaupten immer alle das würde vom blöd auf der Piste rumfahren kommen.

Jetzt was zum rätseln, welcher Berg ist im Hintergrund:

ein Berg

Wer es schafft den Berg richtig zu nennen, wieviele Leute darauf wohnen, wie lange man cirka braucht um (im Sommer) dort hochzulaufen (habs selber zwar schon um die 3 Mal geschafft aber das wäre eine andere Geschichte) und wie viele Schneekristalle cirka zum Zeitpunkt des Fotos dort zu finden sind bekommt eine kleine Belohnung.

Aber ehrlich, ich mag den Ort wo ich war, nein ich sag immer noch nicht wo, weil dann weiß ja jeder gleich von wo das Foto ist und so, aber zurück in Wien war auch fein. Hab ja schon vorletzten Freitag noch mal schnell das U4 besucht um cirka 10 Minuten vor der geplanten Abfahrt zu Hause anzukommen, und wie es so im Leben ist am Samstag als ich zurückgekommen bin auch gleich wieder zurück ins U4. Da wars übrigens sehr unterhaltsam, obwohl die Musik nicht die ganze Zeit meinen hohen Ansprüchen gerecht wurde. Dafür hier noch ein Link zu dem wohl coolsten Typen im U4 ^^.

Donnerstag, 1. Februar 2007

Frohe Weihnachten!

"Was, Weihnachten? Was hat denn der geschluckt? Es ist FEBRUAR, Junge!"
Wenn ihr das oder etwas ähnliches gerade gedacht habt, dann geht es euch wie mir - denn heute wurden mir unmotiviert auf den Strassen von Wiener Neustadt von einem wildfremden Mann um die 30 "frohe Weihnachten" gewunschen.

War es eine verlorene Wette? Eine durchgezechte Nacht?
Ich habe keine Ahnung.

Normalerweise bin ich ja nie um eine dumme Antwort verlegen.
Aber dieses Ereignis kam so überraschend, dass ich nur noch "äh, ja, danke. Und ein frohes neues Jahr." rausbrachte.

Vielleicht wusste der Kerl aber auch, dass ich Student bin, und wusste, dass die Semesterferien anstehen - und die Glückwünsche waren auf das bald endende Semester bezogen (auch wenn das Studienjahr normalerweise ja mit dem Wintersemester beginnt?)...?
Hm, da erscheint die Theorie mit der verlorenen Wette doch eher plausibel.

Soviel zu meinem ersten seltsamen Erlebnis im neuen Monat. In diesem Sinne verabschiede ich mich wieder von euch...

und frohe Weihnachten seien euch gewunschen.
Man kann ja nie wissen.

Tutoriumsblog


Fachtutorium zu STEP1 Weblogs als Einführung in die Kommunikationswissenschaft Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Uni Wien
Montag 8.00 - 9.30 Lehrredaktion IPKW

Aktuelle Beiträge

Der Film ist mehr als...
Der Film ist mehr als gelungen und hat, wie ich in...
Multimedial - 20. Nov, 18:28
dasDenkfabrik.at
Hallo liebe (Ex-)Mitstudenten, Kollegen, Kolleginnen,...
stefanm - 27. Jan, 10:30
als ob ich mir dieses...
als ob ich mir dieses event entgehen lasse :)
MariaZ - 2. Jun, 17:09
selbstverständlich ^^
selbstverständlich ^^
christof.s - 2. Jun, 16:28
wir sehen uns dort ;)
wir sehen uns dort ;)
MariaZ - 2. Jun, 15:40

Suche

 

Status

Online seit 6429 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 18:28

Credits


A blog is a blog is a blog
Ess-kapaden
Kleinstadtblues
Medien
Studileben
unsere lieben Mitmenschen
We love the Öffis
Wien
Wir und die Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren