Mittwoch, 4. Oktober 2006

Willkommen

Willkommen im Weblog des STEP1-Fachtutoriums "Weblogs als Einführung in die Kommunikationswissenschaft".

Viel Spaß!

Valeria
melanies - 10. Okt, 23:29

mal probieren ob's funktioniert... ;)

Ich komme ursprünglich aus Neudörfl (das liegt gleich neben Wr. Neustadt, aber schon im Bgld.) und wohne jetzt seit ca. 3 Jahren in Baden.
Wenn ich nicht gerade Publizistik studiere arbeite ich in einer Werbeagentur in der Produktionsabteilung oder spiele Basketball in Baden (ja, deshalb bin ich eigentlich hierher gezogen).
Sofern sonst noch Zeit bleibt gehe ich gerne ins Kino (oder TV bzw. DVD), schaue alle möglichen Basketballmatches an, treffe mich mit Freunden oder hänge nur so rum und mache einfach gar nichts :)

Ich wünsch uns viel Spaß im folgenden Semester und v.a. in diesem Tutorium!

bis dann
mela(nie)

rolandd - 12. Okt, 21:41

Gut, dann mach ich mal weiter ...

Mein Ursprungsland ist das sonnige Kärnten, ich lebe allerdings schon seit geraumer Zeit in Wien. (Mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr ohne die "Metropole".)

Bin - wie meine Vorschreiberin - ebenfalls berufstätig und arbeite oft auch erst zu später Stunde. Es kann also durchaus vorkommen, dass ich am Montag um 8 Uhr noch im Stand-by-Modus laufe. Mit dem Studium der Medieninformatik möchte ich mir vor allem Zusatzqualifikationen neben meinem Beruf erwerben.

Dies war übrigens eine Premiere, sprich mein erster Beitrag in ein Weblog ... vielleicht wird das ja noch zu meinem liebsten Steckenpferd.

------------------
Wenn noch jemand Probleme mit einer unbestätigter E-Mail-Adresse haben sollte: Unter diesem Link

>> http://www.twoday.net/members/sendpwd

die E-Mailadresse noch einmal eintragen. Dann kommt (hoffentlich) ein Mail samt Registrierungs-Code. Ich habe beim ersten Mal nämlich auch keine E-Mail erhalten.

Und laut "Twoday Support" kann das Einloggen trotz erfolgter Registrierung an den Browser- bzw. der Firewall-Einstellungen scheitern:

Wenn Sie sich mit ihrer Username/Passwort-Kombination nicht einloggen
können, kann das durchaus an der Firewall liegen. Folgende Einstellungen
sollten überprüft werden:

- Cookies - werden akzeptiert? Wenn sie im Browser akzeptiert werden -
ist vielleicht ein Internet-Security-Paket aktiv, das Cookies zusätzlich
filtert oder diese nur innerhalb eines Fensters zulässt?
- Browser-Cache - bringt ein Hard-Reload nach dem Login (shift-f5 im IE,
strg-reload im mozilla) eine Änderung?
- Firewall-Einstellungen - wird der Referrer bzw die IP vielleicht
blockiert? In dem Fall hilft es, twoday.net zu den "vertrauenswürdigen
Seiten" hinzuzufügen.
- Anonymisiert vielleicht ein Proxy die Daten?

----------------

Bei mir war es die Firewall, die Probleme machte.


Bis bald
Roland

MariaDM - 14. Okt, 10:46

ich stelle mich vor - Maria Manuelian

Mein Name ist Maria Manuelian, ich bin 19 Jahre alt, lebe seit meiner Geburt in Wien und ich studiere seit drei Semestern Medieninformatik. In diesem Semester bin ich aus verschiedenen Gründen vom alten Studienplan (532) auf den neuen (521) umgestiegen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Computer (sei es, dass ich Computerspiele spiele, oder einfach so neue Sachen ausprobiere), aber auch klassische Beschäftigungen wie lesen, reisen und sportln (z.B. Tennis spielen) gehören zu meinen Hobbies.
Neben dem Studium arbeite ich gelegentlich in einem Spital, um mir irgendwann ein eigenes Auto leisten zu können (Führerschein hab ich zum Glück schon).
Da das mein ersten verpflichtendes (sprich "ordentliches") Tutorium ist, bin ich schon sehr gespannt, wie alles in der Praxis ablaufen wird.
Im Sinne von uns allen hoffe ich auf ein lustiges Semester.
Maria

tamarar - 14. Okt, 12:02

Dann setze ich das Ganze fort...

Hi! Mein Name ist Tamara Riedl, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Lienz in Osttirol. Seit 5 Jahren lebe ich in Wien und genau so lange studiere ich auch schon am Institut für Musikwissenschaft an der Uni Wien. Derzeit verfasse ich meine Diplomarbeit im Fach Ethnomusikologie.
Neben meinem Studium arbeite ich als Redakteurin, ein Grund dafür, warum ich nun Publizistik inskribiert habe.

In meiner freien Zeit gehe ich gerne und viel fort und mag vor allem elektronische Musik, vorzugsweise House und Drum'n'Bass!

Ich freue mich auf ein interessantes und lustiges Semester!

MariaZ - 15. Okt, 00:28

Hey Leute

Natürlich werd ich mich auch mal ganz kurz vorstellen. Ich heiße Maria Zimmermann, mich kennt man aber eigentlich nur als Mahriah. Ich bin 19, wohne seit gut 2 Wochen in Wien, bin bis jetzt dreimal umgezogen und habe immer noch keinen festen Wohnsitz. Ursprünglich komme ich aus dem Herzen Deutschlands - Thüringen. Ich studiere seit Oktober PKW und verfolge das Ziel später im Motorsport zu arbeiten, am besten als Moderatorin oder Kommentatorin. Wo wir jetzt schon bei meiner größten Leidenschaft angekommen sind, den MOTORSPORT. Von Formel 1, MotoGP, DTM und Rallye ist alles dabei. Sonst hab ich die üblichen Interessen, Musik (am besten natürlich live), verreisen, lesen, ordentlich feiern und an meiner Page bauen.

http://www.motorsportfans.de.tl

Ich wünsche uns allen viel Spaß in dem Tutorium und möchte mich hier noch mal offiziell dafür bedanken, dass wir an meinem Geburtstag (30.10.) nicht so früh aufstehen müssen.

Ciao,
Mahriah

stefanm - 15. Okt, 22:42

Hallo, ich bins...

Ich heiße Stefan, bin 20 Jahre alt, komme aus Vorarlberg und wohne in einem Studentenheim in Wien, das mir sehr gut gefällt. Heuer im Sommer hab ich mich entschieden Publizistik und Theaterwissenschaften zu studieren. Da ich mich sehr für diese zwei Studien interessiere, sie sehr gut kombinierbar sind und nach der ersten Woche an der Uni bin ich der Meinung, dass ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich bin spontan, manchmal verrückt und trotzdem gut organisiert. Dieses Tutorium besuche ich weil mich das Thema wirklich interessiert und ich die weite Welt der Weblogs besser verstehen lernen will.
Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt besucht doch http://www.klausmoped.sub.cc und http://www.gavt.at

Auf ein tolles Semester

Stefan

reinerK - 15. Okt, 22:51

Grüaß di!

Hallo!

Mein Name ist Reiner Kapeller und ich komme aus Lech am Arlberg in Vorarlberg. Zu meinen Hobbies zählen das Ski fahren, Fußball, gute Filme, das Wiener Schnitzel meiner Mutter und die Babyshambles.

Im Mai 2005 habe ich die Matura an der HAK Feldkirch abgelegt, und kurze Zeit später hat mich das Bundesheer mit offenen Armen empfangen. Die letzten drei Monate vor dem Studium hab ich in Australien verbracht, halb arbeiten, halb herumreisen. Und jetzt frei ich mich endlich wieder darauf, etwas zu lernen und meinen Kopf auch mal wieder anzustrengen. Ja, dass wird ein Spaß. Also bis morgen

Reiner

MarleneL - 16. Okt, 16:20

Hi!

Mein Name ist Marlene, aber die die meisten Leute nennen mich Lena. Ich bin 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bezirk Baden (NÖ). Seit kurzem wohne ich aber fix in Wien.
In meiner Freizeit schaue ich gerne gute Filme, höre gute Musik, lese gute Bücher oder sonstige Texte, schreibe sehr viel, mache schöne Fotos und treffe mich mit netten Leuten.

Ich wünsche uns natürlich ein schönes und interessantes Semester und viel Spaß!

evelynhi - 16. Okt, 16:56

Hallo!

Mein Name ist Evelyn und ich komme aus Niederösterreich aus dem Bezirk Amstetten.
Dieses Semester habe ich begonnen Informatik zu studieren und deswegen wohn ich jetzt in einem Studentenheim in Wien.
In meiner Freizeit unternehme ich oft was mit Freunden oder spiel am Computer.
Außerdem zählen zu meinen Hobbies das Snowboarden im Winter und natürlich Fußball.
Ich hoffe, dass wir in dem Tutorium viel Spaß haben und dass es eine Abwechslung zu den anderen Fächern wird

anna.g - 16. Okt, 19:24

Hallo!

Ich heiße Anna, bin 20 und aus Wien. Ich hab gerade begonnen zu studieren (Publizistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaft) und finde mich nur langsam zurecht.

Bis auf Schwimmen und Snowboarden vermeide ich zu sportliche Aktivitäten und widme mich lieber Büchern, Jazz und meinen Freunden.

Da mein Computer für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist und ich mich folglich nur begrenzt auskenne, rechne ich damit, speziell in diesem Tutorium viel dazu zu lernen.

Ich wünsche uns also viel Erfolg und natürlich ebenso viel Spaß!

silviaf - 16. Okt, 21:24

Halli Hallo!

Ich bin die Silvia, bin 20 Jahre alt und komme aus Niederösterreich (Bezirk Amstetten). Anfang Juni 2006 hab ich die Matura an der HLW Stadt Haag absolviert und hab nun im Herbst mein Medieninformatikstudium an der Hauptuni begonnen.

Meine Freizeit verbringe ich mit lesen, Musik hören, Computer herumtippseln, DVDs anschauen, basteln usw.

Da mein Studium eher was mit Mathe und Technischem zu tun hat, bin ich schon sehr auf dieses Tutorium gespannt.

Ich wünsch uns allen viel Spaß und viel Erfolg in diesem Semester!

lg, Silvia

BiancaF - 17. Okt, 20:53

endlich..

..endlich funktioniert's auch bei mir!
also, ich heiße bianca fellinger, bin 20 jahre und komme ursprünglich aus wels (OÖ). 2005 hab ich meine matura an einem gymnasium in wels gemacht und gleich darauf ein studium an der fachhochschule in wels begonnen. innovations- und produktmanagement ...hört sich besser an, als es ist ;)
durch dieses studium bin ich aber auf publizistik gestoßen und bin der meinung, dass pkw eindeutig besser zu mir passt und mir auch besser gefällt!
mittlweile wohne ich in wien, in döbling, in einem studentenheim in einem wuuuundervollen doppelzimmer mit einer freundin!

in meiner freizeit verbringe ich teilweise zuviel zeit vor dem computer und bin unter anderem auch schon auf weblogs gestoßen (myspace.com, wobei ich nicht mehr weiß, wie ich heiße *g*) und hab mir vor ca. 4 jahren bei beepworld eine homepage "gebastelt", die nur mehr zu einem kleinen teil besteht und die daten seit ewigkeiten nicht mehr erneuert wurden. aber trotzdem: http://www.luna.at.tf (viele der sachen beim steckbrief stimmen ja sogar noch)
filme und DVD's gehören, wie auch manch andre schon erwähnt haben, auch zu meinen hobby's (da wird dann schon mal 12 stunden herr der ringe angesehen).
seit diesem sommer arbeite ich ziemlich regelmäßig bei einer promotionargentur aus linz, womit sich ziemlich schnell und auf eine witzige weise geld verdienen lässt :) (seit diesem semester hat sich das ganze auch schon auf wien ausgeweitet...also wer interesse hat, kann sich gerne melden ;))
das tutorium wird bestimmt toll und ich bin schon auf die nächsten studen gespannt!

liebe grüße
bianca

Tutoriumsblog


Fachtutorium zu STEP1 Weblogs als Einführung in die Kommunikationswissenschaft Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Uni Wien
Montag 8.00 - 9.30 Lehrredaktion IPKW

Aktuelle Beiträge

Der Film ist mehr als...
Der Film ist mehr als gelungen und hat, wie ich in...
Multimedial - 20. Nov, 18:28
dasDenkfabrik.at
Hallo liebe (Ex-)Mitstudenten, Kollegen, Kolleginnen,...
stefanm - 27. Jan, 10:30
als ob ich mir dieses...
als ob ich mir dieses event entgehen lasse :)
MariaZ - 2. Jun, 17:09
selbstverständlich ^^
selbstverständlich ^^
christof.s - 2. Jun, 16:28
wir sehen uns dort ;)
wir sehen uns dort ;)
MariaZ - 2. Jun, 15:40

Suche

 

Status

Online seit 6437 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 18:28

Credits


A blog is a blog is a blog
Ess-kapaden
Kleinstadtblues
Medien
Studileben
unsere lieben Mitmenschen
We love the Öffis
Wien
Wir und die Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren