Wiiso?
Ein langer "Leidensweg" geht zu Ende. Nach ständigem hin und her ist es heute endgültig Vorbei. Eine Trennung mit Hindernissen sozusagen. Ich habs ja auch wirklich versucht, habe mich darauf eingelassen, war auch nicht voreingenommen, und trotzdem eine Enttäuschung.
Genug herumgequatsche und sinnlose Einleitungen, es geht um Nintendos neue Konsole namens Wii. Nachdem ich einer der glücklichen Erstkunden war, durfte sogar schon am 7. Dezember zuschlagen weil beim Saturn … Naja eigentlich dürfen die das zwar nicht, aber egal. Am Abend wurde dann auch gleich bei einem Kumpel alles ausprobiert, zuerst Wii Sports, ein angeblich sehr innovatives Game, nun ja. Es zeigt sicherlich was mit der neuen Steuerung alles möglich ist, aber sonst auch nichts, sozusagen eine Tech-Demo, die wenigstens Gratis der Konsole beilag. (Hätte mich aber auch gefreut wenn ich mir das Game selbst aussuchen kann oder den günstigen japanischen Launchpreis bezahle ohne dem Game)
Weiter gings damals als auch später mit Zelda. Für dieses Game haben eigentlich alle nur Lob übrig. Mir persönlich hat ja damals Wind Waker gefallen, aber mit Twilight Princess konnte ich auch nach längerer Spielzeit (der Anfang glänzt durch besonders zähem Spielablauf) nicht wirklich warm werden. Ich sage mal wenn es nicht als das ultimative Game beworben werden würde gings ja noch, aber diese absoluten Höchstwertungen sind nicht unbedingt gerechtfertigt. Mag es zwar in spielerischen Belangen durchaus begeistern ist vor allem die Grafik eher leicht veraltet. Zwar kann Design etc. darüber hinwegtrösten, aber besseres muss einfach drinnen sein wenn man das "game of the year" sein will, vor allem in Anbetracht der beinahe endlosen Entwicklungszeit des Titels.
Andere Titel habe ich mir selbst nicht gegönnt, konnte ich daher nur bei einem Freund antesten. Vor allem Rayman Raving Rabits kann durch sehr viel Spielwitz und abwechslungsreichen Mini Spielen als Multiplayertitel überzeugen. Red Steel hat mir bereits auf der Games Convention gefallen, ich konnte daher auch schon mit der Steuerung umgehen. Der Titel landet bestimmt später noch mal in meinem Wii, momentan war ich der Überzeugung nicht so viel Geld in die Kiste zu stecken wäre besser.
Denn das traurige Fazit, wie in der Einleitung geschrieben ist der Wii ab heute für mich traurige Vergangenheit. (Im Klartext mit sehr geringem Verlust weiterverkauft) Zelda kann mich persönlich nicht so begeistern, und Red Steel kann da auch nicht viel ändern. Rayman ist ein netter Party Titel, der Rest sind mäßige Ports bzw. Multiplattformtitel die man in der Form ohnehin oft nur wegen der Präsentation spielt (Farcry, Call of Duty 3, Need for Speed Carbon etc.)
Nachdem der DS eindrucksvoll bewies dass man auch neue Wege gehen kann hoffe ich darauf dass es Nintendo beim Wii auch schafft, und zwar schleunigst. Momentan herrscht absolute Softwareebbe, und die wenigen Titel täuschen nicht darüber hinweg dass es vor Herbst kaum Neuerscheinungen geben wird. Dann kommt auch wieder ein Wii ins Haus, der hoffentlich auch grafisch etwas zulegen kann.